Donnerstag, 26. April 2012

[Aktion + Aufruf] Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Hallo ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen hat mich Überraschungspost aus dem Fischer Verlag erreicht und zwar mit diesem Buch:

Joyce, Rachel - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Eigentlich wollte er nur zum Briefkasten. Dann geht er 1000 Kilometer zu Fuß.
Ein unvergesslicher Roman, der die ganze Welt erobert.

»Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben.«

Harold Fry will nur kurz einen Brief einwerfen an seine frühere Kollegin Queenie Hennessy, die im Sterben liegt. Doch dann läuft er am Briefkasten vorbei und auch am Postamt, aus der Stadt hinaus und immer weiter, 87 Tage, 1000 Kilometer. Zu Fuß von Südengland bis an die schottische Grenze zu Queenies Hospiz. Eine Reise, die er jeden Tag neu beginnen muss. Für Queenie. Für seine Frau Maureen. Für seinen Sohn David. Für sich selbst. Und für uns alle.

Ein ganz außergewöhnlicher und tief berührender Roman – über Geheimnisse, besondere Momente und zufällige Begegnungen, die uns von Grund auf verändern. Über Tapferkeit und Betrug, Liebe und Loyalität und ein ganz unscheinbares Paar Segelschuhe.

Hinter diesem Rezensionsexemplar steckt jedoch noch eine interessante Aktion. Harold Fry ist gepilgert und so soll auch dieses Buch wandern. Der Verlag hat 100 Exemplare auf die Reise gebraucht. Jeder Empfänger soll nun das Buch lesen und seine Kommentare in dem Buch vermerken, Sachen markieren oder anstreichen und es dann weiter schicken, so dass z.B. Empfänger 10 ein ganz tolles, individuelles Buch mit vielen Anmerkungen in den Händen hält.


Hier sind noch einmal alle Infos zusammen gestellt (Quelle: Fischer Verlag)
  1. Schreibe deine Gedanken oder Fragen beim Lesen mit einem Bleistift ins Buch, markiere deine Lieblingsstellen und wichtige Sätze am Rand. Kurz: Hinterlasse deine Spuren im Buch (am besten so, dass das Buch für den nachfolgenden Leser noch entzifferbar ist ;-). Schön wäre es, wenn du dein kurzes persönliches Fazit auf der letzten Seite notierst und auf der ersten leeren Seite des Buches deinen Namen und eine kleine Widmung für den nächsten Leser schreibst. So wird das Buch von Leser zu Leser persönlicher.
  2. Wir würden uns freuen, wenn du das Buch, sobald du es ausgelesen hast, weiterwandern lassen würdest. Egal ob an eine gute Freundin, einen anderen Blogbesitzer oder deine Nachbarin. Schön wäre es, wenn das Buch alle zwei Wochen weitergereicht wird. Die Rezension kann überall veröffentlicht werden: auf einem Blog, auf deiner Facebookseite, auf Twitter oder einer Buchhandelsseite wie Amazon, Thalia oder buecher.de, in einer Buchcommunity, als Videorezension oder auf unserer Harold-Fry-Facebookseite.
  3. Nachdem du das Buch gelesen hast und es einer lieben Person weitergereicht hast, besuche uns hier auf Facebook. Auf dieser Fanseite fließen die Eindrücke aller Leser zusammen und auch du kannst deine Meinung zum Buch hinterlassen, Fragen beantworten, Rätsel lösen und mit anderen über die Geschichte diskutieren. Außerdem gibt es unter „Notizen“ eine Kontaktbörse. Hier kannst du bei Bedarf einen neuen Besitzer für das Buch finden.

Ich finde die Aktion sehr interessant, auch wenn ich das Buch leider noch "nackig", also ohne Anmerkungen von anderen Lesern lesen muss/darf und ich hoffe einfach, dass es mir nicht so schwer fallen wird, Spuren im Roman zu hinterlassen, da ich es in der Schule schon immer nicht mochte, Bücher zu beschreiben. Aber ich werde mein Bestes geben :)

Ich hoffe, dass ich das Buch über den 01. Mai lesen kann und dann wandert es weiter an Katrin, die sich auf Facebook bei der Kontaktbörse als erstes gemeldet hat. Gerne möchte ich den Verlauf meines Exemplares verfolgen. Wer also an der Aktion teilnehmen möchte, hinterlässt mir bitte einen Kommentar und schickt mir seine/ihre Adresse + Angabe aus welchem Bundesland ihr kommt über das Kontaktformular. Jeder darf mitmachen, wichtig ist nur,

  • dass Buch wird in ungefähr 2 Wochen gelesen
  • die erhaltene Adresse darf ich an eine andere Person weitergeben (nämlich den Vorbesitzer, damit das Buch weiter verschickt werden kann
  • hier bitte den Eingang und den Versand bestätigen, gerne auch ein kurzes Statement, wie das Buch gefallen hat
  • falls ihr eine Rezension zum Buch geschrieben habt, verlinke ich sie gerne
  • Porto, um das Buch an den Nächsten zu schicken, hat man selbst zu tragen
  • es werden Spuren im Buch hinterlassen (Bleistiftanmerkungen, Markierungen, usw)
Ich hoffe, es finden sich ein paar interessierte Leser :)

Die Liste:
  1. Claudia aus Schleswig-Holstein von Claudias Bücherregal  ♥ ♥ ♥  Rezension 
  2. Katrin aus Niedersachsen -fertig-  ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
  3. Nina aus Nordrhein Westfalen von Ninas Bücher  ♥ ♥ ♥ ♥ ♥   Rezension
  4. Christine aus Bayern ♥ ♥ ♥
  5. Susanne aus Nordrhein Westfalen ♥ ♥ ♥ ♥
  6. Anja aus Niedersachsen -fertig-
  7. Aylin aus Nordrhein Westfalen von Creative Book World -hier- 
  8. Conny aus Berlin von Connychaos testet
  9. Silke aus Niedersachsen
  10. Sabrina aus Nordrhein Westfalen
  11. Claudia aus Niedersachsen
     --> am Ende zurück zu mir

UPDATE: Das Buch ist leider nie bei Conny eingetroffen. Ein Nachforschungsauftrag blieb leider ergebnislos und somit können die nachfolgenden Teilnehmer auch leider nicht mehr mitlesen. Ich find es sehr sehr schade, zumal ich mir sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben habe und alle anderen Teilnehmer sicherlich auch, aber nun ja. Es lässt sich leider nicht ändern.


Kommentare:

  1. Je öfter ich von dem Buch lese, desto mehr komm ich ins grübeln, ob ich mitmachen sollte. Spannend klingt die Sache ja schon, ich kann mich nur nicht so recht damit anfreunden in ein Buch reinzuschreiben ;o) und weiß nicht, ob ich die Zeitvorgabe halten kann.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Spuren hinterlassen wird für mich auch schwierig, aber da muss ich nun durch :)

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ich mach mit :)
    Finde die Idee toll :)

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt super gut, da würde ich gerne mitmachen, ich schick dir mal meine Daten per Kontaktformular, LG Christine

    AntwortenLöschen
  5. Claudia, die Inhaltsangabe zm buch klingt schon mal super. Die Aktion finde ich persönlich wunderschön. Ich würde sehr gerne mitmachen, wenn ich darf.

    Viele liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich hab dir auch schon eine Nachricht über das Kontaktformular hinterlassen.
    Ich find die Idee wirklich gut und freu mich darauf das Buch zu lesen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ja, großes Interesse ist da :)
    Ich hinterlasse gerne Spuren und Eindrücke - wenn auch nicht so gerne in Büchern - aber das lässt sich ja hiermit erproben :) Es wird sicher ein Unikat, das du da dann zurück erhälst Claudia!
    Jimmy

    AntwortenLöschen
  8. Ich freue mich, dass ich bei dieser schönen Aktion dabei sein darf.

    LG

    Conny

    AntwortenLöschen
  9. mir gefällt die Aktion auch sehr gut, würde gerne mitmachen!
    liebe Grüße Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Claudia!
    Sehr gerne würde ich an der Aktion teilnehmen! Tolle Idee! Ich komme aus NRW.
    Liebe Grüße,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo :)
    Ich finde das ist echt eine coole Idee und würde gerne Mitmachen!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Claudia, hab auch schon über das Buch gelesen und würde gern mitlesen, notieren und pilgern. LG Sabrina aus NRW

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!

    Ich freu mich dass ich dabei sein darf! :-)

    LG, Steffi aus S-H

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Claudia,

    falls es noch nicht zu spät ist, würde ich gerne mitlesen. :)

    LG Tina/hexetinchen

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Tina!

    Hier ist leider voll, 13 Leser reichen :)
    Aber schau doch mal hier, ob du dich dort noch irgendwo anschließen kannst: https://www.facebook.com/notes/die-unwahrscheinliche-pilgerreise-des-harold-fry/kontaktb%C3%B6rse-f%C3%BCr-buchsucher-und-buchbesitzer/209205222515547

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  16. so, eeeendlich habe ich das buch durch ... und es hat mir richtig gut gefallen!! gleich morgen geht harold auf die reise zu nina! :)
    lg katrin

    AntwortenLöschen
  17. Klasse, dass es weiter geht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist gerade angekommen :)
      Kannst du mir nochmal die Adresse per mail schicken wo es nach mir hingeht? Die ist irgendwo in meinem postfach versumpft :)

      Löschen
  18. Das Buch macht sich morgen auf die Reise zu Christine! Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :)
    Hier ist meine Rezi: http://ninasbuecher.blogspot.de/2012/07/rezension-die-unwahrscheinliche.html

    Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist heute bei mir angekommen, sieht echt spannend aus mit den Einträgen und macht auch richtig spaß drinn rumzublättern. ich freu mich schon aufs´s lesen. LG Christine

      Löschen
  19. Das buch wurde Anfang August an Susanne weiter verschickt. Viel spass

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch ist bei mir angekommen - freu -.
      Es ist sehr eigenartig zur Zeit für mich, Spuren in dem Buch zu hinterlassen (wo ich sonst höllisch aufpasse, dass nichts an meine Bücher kommt...), macht aber irgendwie auch Spaß und es ist bemerkenswert, wie oft an den gleichen Stellen etwas vermerkt wurde...
      Ich freu mich aufs weiterlesen...,
      LG, Susanne

      Löschen
  20. Inzwischen habe ich es bereits . Daher kannst du mich bitte von der Liste streichen !
    Gruß Jimmy

    AntwortenLöschen
  21. Das Buch ist heute angekommen *freu*. Ich habe es eben aufgeschlagen durchgeblättert die netten Grüße von Susanne gelesen und dann noch einmal die Regeln. Da steht Zitat:"..., bitte die Spuren nur mit Bleistift oder Buntstiften anbringen.". Es hat mich schon sehr verwundert, dass sich wohl welche nicht dran gehalten haben. Es wurde Textmarker und Kugelschreiber benutzt. :(.

    Ich werde meine Bemerkungen in Bleistift hinterlassen und meine Markierungen mit Buntstift wie gewünscht.

    Viele liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Anja,

    danke für die Zwischenmeldung! Das ist ja schade! ich habe mir extra solche Mühe mit dem "Anleitungszettel" gegeben. Bei Kugelschreiber sehe ich einfach die Gefahr, dass es so doll durchdrückt, und Textmarker ... kann gut gehen, muss aber nicht ...?

    Viel Spaß beim Lesen!

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Der Kulischreiber war vorsichtig bisher beim Schreiben, da hat nichts durchgedrückt und der Textmarker kam bisher auch nicht durch. Außer, dass einmal zu dicht an der Schnittkante mit Textmarker geschrieben wurde.

    AntwortenLöschen
  24. Das Buch ist gestern weiter zu Aylin gewandert. Es war schön Harold auf seinem Weg zu begleiten. Danke,dass ich dabei sein durfte.

    Viele Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Claudia, kannst du mir nochmal die Adresse von dem nächsten Teilnehmer schicken?
    Die Email ist wahrscheinlich im Spam Ordner gelandet :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich gerade noch einmal geschickt.
      LG Claudia

      Löschen
  26. Hallo Claudia,

    magst Du mich bitte aus der Liste rausnehmen, hab das Buch gerade bekommen.

    LG, Steffi aus S-H

    AntwortenLöschen
  27. Hey,

    kann man noch mitmachen???

    LG Madlon

    AntwortenLöschen
  28. Da das Buch seit Monaten verschwunden ist und ich nur noch auf die Bestätigung der Post warte, dass sie es nicht auffinden können, leider nicht mehr. Sorry.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen